*

Ziemlich beste Freunde



Covertext lesen

Wer unkonventionelle Wege geht, kann unkonventionelles erfahren. Als der querschnittgelähmte Philippe einen Pfleger einstellt, der komplett anders ist, als alle die er bisher hatte, beginnt eine berührende Geschichte mit viel Humor und Tiefgang! Die top schauspielerische Leistung der Hauptdarsteller macht den Genuss perfekt. Der Trailer mag etwas oberflächlich wirken, der Film jedoch wirft ein interessantes Licht auf die Thematik. Wie bei Patch Adams (Filmtipp weiter unten), aber auf ganz andere Weise, zeigt der Film fantastisch und unterhaltsam, dass auch Menschen im Rollstuhl Menschen bleiben.
Ich habe diesen Film vielen empfohlen, als er im Kino lief. Alle kamen sehr begeistert zurück. Wer diesen Film noch nicht gesehen hat, oder nochmals sehen will - dieser Film ist ein must have! 

 

Das Streben nach Glück



Covertext lesen

Wahrscheinlich sind alle Väter auf ihre Art gute Väter, aber vielleicht gibt es welche, die man sich eher wünschen würde. In diesem Film wird eine Erfolgsstory gezeigt, ohne dabei eine fortgeschrittene Menschlichkeit zu vergessen, die mit sehr viel Grösse in der Familie gelebt wird.
Z.B. an einer Stelle im Film, als Chris Gardner seinem Sohn gerade etwas was er liebte ausgeredet hatte, merkte er was er gerade tut und holt neu Luft und sagte dann zu ihm:" Lass Dir von niemandem je einreden, dass Du etwas nicht kannst. Auch nicht von mir. Wenn du einen Traum hast, musst du ihn beschützen. Wenn andere etwas nicht können, wollen sie dir einreden, dass du es auch nicht kannst. Wenn du was willst, dann tu es - basta."
Das haben wohl nicht viele von ihren Vätern gehört...
Ein Film der menschliche Grösse in schwierigsten Situationen zeigt, spannend, liebevoll, berührend!

 

   

Sweet November

Sweet November

Covertext lesen

Sie werden ihn lieben, diesen Film. Ca. 30 Jahre nach Love Story, haben wir hier wieder einen Film von mindestens dieser Grösse, über Liebe und wahre Werte im Leben. Als Nelson und Sara sich treffen prallen Extreme aufeinander - er völlig eingespurt auf ein erfolgreiches Leben, in dem Sinne wie uns erfolgreich gelernt wurde, sie erfolgreich eingestimmt auf Werte des Lebens, die auch am Lebensende eine Bedeutung haben. Die Veränderung von Nelson durch die Beziehung mit Sara und der Umgang mit grosser Herausforderung, sind brilliant dargestellt. Eine Tissue-Box empfiehlt sich bereitzustellen... :-)
Im Soundtrack sticht an verschiedenen Stellen das Lied von Enya "Only Time" heraus und hat mich jedesmal sehr berührt. Ich glaube nicht, dass der Titel für den Film geschrieben wurde, jedoch ist der Songtext an den Stellen im Film so gewaltig, dass man sich nur eine Träne wegwischen kann...
Ein sehr schöner, tiefgehender Film der einen wachrütteln kann, seine Lebenszeit mehr und mehr so zu leben, als wäre es der letzte Tag.

 

Patch Adams

Film DVD Patch Adams

Covertext lesen

"Wenn man eine Krankheit behandelt, gewinnt oder verliert man. Behandelt man hingegen einen Menschen, dann gewinnt man immer, egal wie die Therapie ausgeht!"

Eine wahre Geschichte, die von Träumen und von starren Vorstellungen etablierter Medizin erzählt. Patch Adams folgt seinem Traum durch alle Widrigkeiten und zeigt uns brilliant, was wirklich zählt im Leben. Vielleicht könnte man sagen: Patienten sind auch Menschen?
Für mich einer der besten Filme überhaupt.


Mit Herz und Hand

Mit Herz und Hand

Covertext lesen

Mit Herz und Hand erzählt eine wahre Geschichte, die einen wieder an das innere Wissen der eigenen Träume erinnert.
Viele Menschen haben ihre Träume vergraben, weil sie ihnen unerreichbar scheinen. Wer jedoch seinen Träumen folgt, wird von seinem Umfeld unterstützt werden, weil dieses spürt, dass das wirklich wichtig ist im Leben dieses Menschen - unvorstellbares kann dann geschehen!
Sich einmal für seinen Traum entschieden, hält Burt Munro nichts mehr auf, weder seine Gesundheit noch sein Alter...   ein sehr berührender Film!
 

Peaceful Warrior

Film DVD Peaceful Warrior - der friedvolle Krieger

Covertext lesen

Dan wird durch einen Unfall aus seinem "perfekten" Leben gerissen. Er trifft an der Tankstelle einen sonderbaren Mann, der sein Weltbild in vielen "Lektionen" auf ein ganz neues Niveau hebt - da wo das Unmögliche möglich wird.
Es ist die Verfilmung des faszinierenden Buches "Der Pfad des friedvollen Kriegers" von Dan Millman (das einzige Buch, das ich 2x ganz gelesen habe). Der Film ist 100% gelungen und für alle die sich für Bewusstsein und die Fähigkeiten des Geistes interessieren 100% empfehlenswert!
Dieser Film hat mich sehr berührt und noch hat längere Zeit nachgewirkt...  Wenn man ihn heute versteht, wird man ihn später noch einmal neu verstehen - Da sind so viele Weisheiten drin verpackt - Einfach Klasse!

 

Rendezvous mit Joe Black

Film DVD Rendezvous mit Joe Black

Covertext lesen

Wenn die Sichtweise des Todes mit dem Leben in Berührung kommt...

Dieser Film zeigt in sehr deutlicher und gleichzeitig spannender Form auf, wie wir mit inneren (und äusseren) Werten umgehen. Auf der einen Seite wissen wir genau, worauf es ankommt im Leben – und es ist einfach zu sehen, wo andere Menschen diese Werte nicht leben. Dass man selbst den Focus nicht auf den Werten hat, die Freude und Liebe hervorrufen, wird vielen Menschen erst bewusst, wenn sie mit dem Tod konfrontiert sind. Zu oft verhält man sich so, als hätte man ewig Zeit... In diesem Film erscheint William Parrish (Anthony Hopkins) der Tod in Form menschlicher Gestalt, Joe Black (Brad Pitt). Es tut sich ein wunderbares Spiel auf zwischen gelernten, egoistischen Werten, inneren Werten, der Liebe und der Vergänglichkeit! Ein Meisterstück! 

 

Chocolat

Film DVD Chocolat

Covertext lesen

Dieser Film erzählt eine wunderbare Geschichte, von konsequent gelebter Liebe. Als Vianne in das kleine Städtchen zog, herrschten dort eisige Verhältnisse. Die Menschen waren eisern eingebunden in Moral und Sitte, so dass jegliche Lebensfreude bereits im Keim erstickte. Der Bürgermeister hielt das Ganze mit Hilfe der Kirche aufrecht. Vianne eröffnet dann eine Chocolaterie und berührt die Menschen durch ehrliche Freundlichkeit und durch sehr geschickte, tiefgründige  Bemerkungen. Die Herzen der Menschen ziehen alle dort hin, aber der Verstand der an die eisernen Strukturen glaubt, ängstigt sich. Das Herz jedoch wird immer sein. Es ist nur der Grad, der Verschüttung, der die Zeit beeinflusst, wie rasch es wieder an die Oberfläche kommen kann. Vianne zeigt in diesem Film, wie das Herz jenseits des Verstandes agiert. Sehr weise wie sie schon ist, lernt auch sie nochmals dazu und befreit sich selbst von überlieferten Traditionen!
Mmhh, Chocolat ist das richtige Wort!

 

Und täglich grüsst das Murmeltier

Film DVD und täglich grüsst das Murmeltier

Covertext lesen

Dieser Film hat viele Freunde. Allerdings gibt es auch viele Menschen die die tiefe der Sichtweise für diesen Film nicht ergründet haben und ihn deshalb nicht mögen.
Ich möchte ihn trotzdem hier vorstellen.
Phil ist ein sehr zynischer und arroganter „Fernseh-Wetterfrosch“. Wieder soll er den traditionellen Anlass moderieren, wo ein Murmeltier „Auskunft gibt“ über den Verlauf des Frühlings. Er hasst diese Veranstaltung und gibt dem auch ordentlich zynisch Ausdruck. Am Ort der Veranstaltung bleibt Phill wie in der Zeit hängen, so dass sich dieser ungeliebte Tag immer wieder wiederholt. Das anfänglich schreckliche Phänomen, bringt Phill dazu, immer mehr Facetten seines Seins zu erfahren und mit der Zeit findet er sogar Spass daran. Er durchlebt in diesen Tagen viele menschliche Facetten, gestartet bei Zynismus und Berechnung, gelandet bei wirklicher Liebe! Von da an geht das Leben wieder weiter. Vielleicht ist da in irgendeiner Form etwas dran, dass das Leben erst dann wirklich weiter geht, wenn man wahre Liebe lebt. Ist der eigene Alltag vielleicht auch so ein Murmeltier-Tag, der sich immer wiederholt und auf seine Erlösung wartet?
Ich habe diesen Film schon oft gesehen und ich habe das Gefühl, dass sich jedes Mal eine weitere Schicht offenbart. Grossartig!


Ich bin Sam

Film DVD Ich bin Sam

Covertext lesen

Wer die Klassiker „Forrest Gump“ und „Rain Man“ liebt, wird auch diesen Film lieben.
Es ist faszinierend, was geistig Behinderte uns lehren können. Als der geistig behinderte Sam (meisterhaft gespielt von Sean Penn) seiner 7 jährigen Tochter geistig nicht mehr gewachsen ist, will die Sozialarbeiterin die Kleine in eine Pflegefamilie geben. Sam kann das nicht annehmen und ein Kampf im Rechtssystem beginnt. Es tut sich eine Geschichte auf, die für mich wirklich die Frage aufwirft, wie viel von einigen gängigen Vorstellungen in der Form brauchbar sind, dass man sie einfach allen Menschen überstülpen kann. Sind wir nicht in der Lage, in unserem System Individualität zuzulassen? Gibt es wirklich staatliche Instanzen die abschätzen können was Wert und was nicht Wert ist?
Meine Schwester Sarah, verwendet manchmal den Begriff „wir normal Behinderten“. Vielleicht sind wir wirklich auch behindert, in der Form, dass uns die Regeln und Normen, denen wir zu entsprechen gelernt haben, die uns im Alltag helfen, uns aber auch beschränken, uns behindern, die mögliche Vielfalt menschlicher Erfahrung (auch jenseits dieser Normen) zu entdecken…
Ein Film der das Zeug zum Klassiker hat und noch lange in den Gedanken und Gefühlen nachwirkt!

 

Tatsächlich Liebe

Film DVD Tatsächlich Liebe

Covertext lesen

Richard Curtis der Schreiber dieses Films sagte im Interview, dass er gar nicht so viele Filme fertigstellen könnte, wie er Ideen hat... deshalb hat er hier gleich 10 Liebesgeschichten in einen Film gepackt!
Liebe ist das Thema, das alle Menschen in der einen oder anderen Form beschäftigt. Und weil das so wichtig ist, wird es in vielen Situationen - Situationen die wir uns doch so sehr wünschen - doch etwas schwierig. So findet sich wahrscheinlich jeder an mehreren Stellen im Film wieder, Stellen die einem dann ganz besonders amüsieren und einem auch wieder an die Dankbarkeit die unsere Lieben Wert sind erinnern.
Sehr schön, liebevoll, berührend und mit tollem Soundtrack. Wer Liebesgeschichten mag: Hier sehr schön im "Multipack" erhältlich, raffiniert ineinander arrangiert. Ich liebe diesen Film!

 

Hearts in Atlantis

Film DVD  Hearts in Atlantis

Covertext lesen

"Die Vergangenheit kann zurück kommen und dich einholen wann immer es ihr passt. Und du weisst nie wohin sie dich führen wird. Du kannst nur hoffen, dass es ein Ort ist, der dir gefällt."

Anlässlich des Todes eines Jugendfreunds taucht Bobby Garfield in seine Jugend zurück. Eine spannende und berührende Geschichte über Liebe, Mut, Freundschaft und übersinnliche Fähigkeiten tut sich auf.
Für mich ist dieser Film eine tolle Erinnerung daran, wieder einmal zu überprüfen, ob ich von meiner zukünftigen Vergangenheit, die ich gerade jetzt schreibe, eingeholt werden möchte...
Spitzen Kino mit Anthony Hopkins!

 

As it is in heaven / Wie im Himmel



Covertext lesen

Daniel Dareus ist ein gefeierter Musiker und Dirigent. Er hat einen Lebenstraum: Er möchte Musik machen, die die Herzen der Menschen öffnet. Gesundheitliche Schwierigkeiten bringen Ihn dazu, die "traditionelle" Bahn und Struktur seiner Musiker-Karriere zu verlassen.
Zurück in seinem Heimatdorf, übernimmt er (anfänglich nur zögerlich) den Kirchenchor und geht mit diesen Menschen einen Weg, der sie nicht nur sängerisch auf einen neues Niveau hebt, sondern ihr Leben verändert - sie finden zu Freude, Liebe und wirklicher Gemeinschaft. Auf diesem Weg möchten verschiedene begrenzende Strukturen und "Förmlichkeiten" gelöst werden. Die dabei auftretenden Widerstände im Innen und Aussen sind sehr realistische dargestellt. Der Mix der Charaktere der Dorfbewohner ist gut gewählt.
Ich glaube, in verschiedenen Situationen finden sich viele von ihnen, in uns selbst wieder... ein Film mit vielen berührenden Momenten!

 

Wag The Dog

Film DVD  Wag The Dog

Covertext lesen

Glauben Sie, dass über die Medien manchmal das eine oder andere "zurecht gebogen" wird? Wag the Dog zeigt uns eine Geschichte, die der von Bill Clinton sehr ähnlich ist. Der Film erschien glücklicher Weise zeitlich noch vor Bill Cilinton - denn danach hätte man diesen Film schlicht nicht mehr veröffentlichen können. Hier wird gezeigt, wie ein Wahlkampf hinter den Kulissen gelenkt wird und die offiziellen Werbetrailer sind dabei nicht einmal Bestandteil davon! Wenn man glaubt, dass man sich das schon vorstellen kann, dann wird man mit diesem Film nochmals eine ganz neue Perspektive gewinnen, auf die Medienwelt zu schauen. Es erschleicht einem das Gefühl, dass an dieser Komödie mehr wahr ist als einem lieb ist!
Wag The Dog ist ein sehr unterhaltsamer, spannender und amüsanter Film mit Dustin Hoffman und Robert de Niro in den Hauptrollen. Eine echte Erweiterung für die Sichtweise von Politik und Medien (auch wenn man sich nicht dafür interessiert!)

 

Klick

Film DVD  Klick

Covertext lesen

Eine Fernbedienung mit der man das Leben steuern kann? Das hätten sich wahrscheinlich alle schon einmal gewünscht... Diese Idee wurde in diesem Film sehr aufwendig und unterhaltsam umgesetzt. Vielleicht mag die eher männliche Sicht der Dinge etwas dominieren, jedoch sind die Rückschlüsse die man aufs eigene Leben ziehen kann sehr wertvoll. Wieviele Male haben wir unser Leben auf "Standby" gelebt. Oder kennen Sie jemanden, der am Montagmorgen sagt: "Ach wäre es doch schon Freitag". Dieser Mensch hat doch gerade auf "Skip" (überspringen, zum nächsten Titel) gedrückt. Wenn wir das tun, ist die Tendenz, dass einem das Unterbewusstsein eine Woche kreieren wird, die wir kaum mehr erinnern werden tendenziell hoch. Wenn man auf "schnellen Vorlauf" schaltet, fokussiert auf den Teil des Lebens, der einem Wert scheint, zu leben, dann verliert man die Zeit bis dahin und damit auch die Chance, anscheinend langweilige, unwichtige Dinge neu zu erleben. Die Mechanismen des menschlichen Geistes werden in diesem Film brilliant dargestellt...
Ich habe diesen Film schon mehrere Male aus dem Regal gezogen. Im Nachhinein habe ich bemerkt, dass es immer dann war, wenn es wieder einmal Zeit war zu fragen:" Was tust Du da gerade mit Deinem Leben?"

blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail